Ich weiß, dieser Thread ist alt, aber ich denke, viele Leute könnten hierher kommen, um Informationen über das ecm8000 zu suchen. Ich kann bei der Erklärung des geposteten Schaltplans und etwas mehr helfen...
In Reihenfolge des Signalwegs:
- C1 (3n3) ist ein Tiefpassfilter, 6dB/Oktave, Grenzfrequenz oder -3dB-Punkt bei etwa 16 kHz. Wenn man ihn durch 1n oder weniger ersetzt, verbessert sich der Hochfrequenzbereich ohne unerwünschte Nebeneffekte. Wenn Sie dies ändern möchten, verwenden Sie einen Keramikkondensator von 330p bis 1n.
- Die beabsichtigte Funktion des ersten Transistors, BC118 oder BC331 (Behringer hat beide verwendet), besteht darin, das unsymmetrische Signal in ein symmetrisches Signal umzuwandeln. Am Emitter und Kollektor haben wir das gleiche Signal wie an der Basis (Eingang), aber mit geringerer Impedanz und umgekehrt. Die Verstärkung beträgt 1 (0 dB). Aber hier gibt es einen Fehler: Um wie beabsichtigt zu funktionieren, sollte C6 mit dem Emitter dieses Transistors und nicht mit Masse verbunden werden. Ich habe keines meiner ecm8000 geöffnet, um zu sehen, ob der tatsächliche Schaltkreis diesen Fehler aufweist oder ob es sich nur um den Schaltplan handelt, der den Fehler aufweist, aber es ist zweifellos ein Fehler. Die Auswirkung dieses Fehlers ist ein Pegelverlust von 6 dB und ein SNR, wenn er an symmetrische Vorverstärker angeschlossen wird. Wie im Schaltplan angegeben, würde dieser Transistor nichts tun, außer etwas Rauschen hinzuzufügen.
- Die letzten beiden Transistoren sind Emitterfolger für jedes der beiden symmetrischen Signale. Ihre einzige, aber sehr praktische Funktion ist es, die Ausgangsimpedanz zu senken. Als Emitterfolger beträgt die Verstärkung offensichtlich 1 (0 dB). C6, C7, C9 und C10 bilden eine Tiefpassfilterung, die Grenzfrequenz beträgt 200 kHz, weit oberhalb des Audiobands. R12 und R13 verbessern die Steigung des Tiefpassfilters und sorgen für Stabilität und Schutz vor hochkapazitiven oder induktiven Lasten, was jedoch die Ausgangsimpedanz etwas erhöht. Trotzdem bleibt die Ausgangsimpedanz auf einem ausgezeichneten niedrigen Wert. Also alles richtig in dieser Phase.
- Die Gesamtverstärkung des Schaltkreises beträgt also 1 (0 dB), so dass er keine Rückkopplungsschleife hat und auch nicht benötigt. Das Design ist sehr gut, bis auf den oben beschriebenen Fehler, der höchstwahrscheinlich nur im Schaltplan und nicht im eigentlichen Schaltkreis auftritt (ich kann dies bestätigen, wenn ich mein Mikrofon irgendwann öffne).
--------------
Manche Leute modifizieren die Kapsel, um ihren FET als Drainfolger anstelle eines Common-Drain-Verstärkers zu verwenden, um den maximalen SPL (Schalldruckpegel) zu erhöhen. Dies ist für keinen anderen Zweck als die Nahmikrofonierung von Schlagzeug oder Messungen bei Pegeln über 115 dB SPL (permanente gehörschädigende Pegel) völlig unnötig. Wenn Sie diese Modifikation vornehmen möchten, beachten Sie, dass Sie auch eine extrem rauscharmen Verstärkungsstufe unmittelbar am Kapselausgang hinzufügen müssen. Wenn wir den FET der Kapsel als Drainfolger verwenden, verlieren wir die gesamte Verstärkung, die wir als Common-Drain-Verstärker hatten, und da der sehr niedrige Pegel von dem Elektret-Mikrofon bereitgestellt wird, müssen wir ihn sehr nahe an der Kapsel korrekt verstärken, um eine starke Verschlechterung des SNR zu vermeiden. Unabhängig von den Behauptungen des Autors ist jede Verstärkerschaltung, die ich von Leuten gesehen habe, die eine solche Modifikation durchführen, einfach nur lahm und wandelt Ihr gutes symmetrisches Mikrofon in ein viel rauschenderes, viel höherohmiges und unsymmetrisches Ausgangsmikrofon um, das mit professionellen Mikrofonvorverstärkern inkompatibel ist, nur mit etwas höherer SPL-Handhabung und das nur in einigen Designs. Wenn Sie die maximale SPL-Handhabung dieses Mikrofons wirklich verbessern und die Kapsel als Drainfolger modifizieren müssen, behalten Sie den ursprünglichen Ausgleichspuffer bei, der ziemlich gut ist, und fügen Sie einfach einen Common-Emitter-Verstärker mit etwas Rückkopplung zwischen der Kapsel und dem Ausgleichspuffer hinzu. Verwenden Sie einen Bipolartransistor, keinen FET: Nach dem FET der Kapsel haben wir eine ausreichend niedrige Impedanz, so dass wir hier die kleinste äquivalente Eingangsspannung besser als den kleinsten äquivalenten Eingangsstrom haben wollen, also ist ein Bipolar hier besser). Einige Modifikationen sind auch an der Stromversorgung erforderlich: Die zusätzliche Verstärkerstufe und der BC118 sollten mit mehr als 6 V betrieben werden, können aber nicht mit 48 V betrieben werden, da die meisten Kleinsignaltransistoren dies nicht vertragen, ideal wären etwa 24 V, da die meisten Kleinsignaltransistoren eine maxVce von 30 V angeben. Eine einfache Zenerdiode und ein Kondensator würden es gut machen. Wenn dies so gemacht wird, wäre das Ergebnis ein sehr ähnliches symmetrisches Mikrofon mit niedriger Impedanz, mit 12 dB höherer maximaler SPL-Handhabung und höchstwahrscheinlich (abhängig von der hinzugefügten Stufe) nur etwas rauschender als das Original-ecm8000. Darüber hinaus können Sie einen Schalter hinzufügen, um die zusätzliche Verstärkerstufe für eine wirklich hohe SPL-Handhabung über 130 dB zu umgehen, vorausgesetzt, dass das Elektret selbst dies bewältigen könnte. Beachten Sie, dass Sie die minimale Phantomspeisungsanforderung auf 24 V erhöhen und dass der Mikrofonvorverstärker, an den Sie ihn anschließen, in der Lage sein muss, sehr hohe Pegel zu verarbeiten. Der maximale Ausgang des Mikrofons wäre auf diese Weise fast +20 dBu, während selbst die hochwertigsten professionellen Yamaha-Vorverstärker bei -14 dBu ohne Dämpfung oder -4 mit Dämpfung clippen, aber viele andere Hersteller Pegel von fast 0 dBu an Mikrofoneingängen ohne Dämpfung zulassen, und einige sogar mehr als +10 dBu verarbeiten. Wie auch immer, all dies dient nur dazu, dieses Mikrofon für Zwecke zu verwenden, die sich sehr von denen unterscheiden, für die es entwickelt wurde.
-------------
Was den Frequenzgang dieses Mikrofons betrifft, so habe ich festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Produktionsserien gegeben hat. Meine Mikrofone stammen alle aus der allerersten Serie und stimmen sicherlich nicht mit den Antworten überein, die ich von anderen Besitzern im Netz gesehen habe. Ich habe sie nicht zur genauen Kalibrierung in ein Labor geschickt, aber ich habe ein hochwertiges B&K 4007-Messmikrofon, und im Vergleich dazu bin ich sicher, dass meine ecm8000s keinen so übertriebenen Peak in der Nähe von 10 kHz zeigen, sondern etwas zwischen +1,5..+2,5 dB. Was ich also bekommen habe, waren billige und einigermaßen gute Messmikrofone, aber Sie können dem Hochfrequenzteil des tatsächlichen Stücks, das Sie erhalten, ohne Kalibrierung oder zumindest einen Vergleich mit einem anderen Mikrofon, dem Sie vertrauen können, nicht trauen. Und wenn Sie kalibrieren müssen, können Sie tatsächlich jedes kleine Kondensator- oder Elektretmikrofon verwenden. Ich habe das ECM8000 gekauft, um zu vermeiden, mein B&K zu bewegen (ich habe es einmal fallen gelassen und die Reparaturkosten betrugen 1200 $), und ich war mit seiner Leistung zufrieden, aber da ich einen tragbaren Computer für Messungen verwende, finde ich jetzt eines viel praktischer, das ich auf der Basis einer Subminiaturkapsel für 1 $ hergestellt habe, die in einem Thermoschrumpfschlauch mit nur 5 mm Durchmesser montiert ist. Als ich es mit dem B&K kalibriert habe, stellte ich fest, dass diese 1-$-Kapsel hervorragend war, sogar besser als meine ECM8000s, und gut in eine kleine Tasche des Koffers des Laptops passt.